Fotowissen vermitteln

Seit 2001 schreibe ich als Fachautor Artikel über Fotografie und digitale Bildbearbeitung für diverse Fachzeitschriften. Darunter: Fotomagazin Macwelt, digitalis fotomagazin, c't Digitale Fotografie, DigitalPHOTO, Fotohits und Pictures Magazin. Dabei suche ich gerne nach Wegen, ausgetretene Pfade zu verlassen und die Fotografie aus einem anderen Winkel zu betrachten. Im Vorwort zu "Die wilde Seite der Fotografie 2.0" sind mir dazu die richtigen Worte eingefallen.

"Auf den Weg kommt es nicht immer an, wichtig ist das Ergebnis. Wichtig ist aber auch, mögliche Wege zu kennen, eigene Wege zu finden und keine Berührungsängste mit Unbekanntem zu zeigen. Das ist der Weg in ein Land, in dem sich für uns Fotografen ungeahnte Möglichkeiten auftun, in dem nichts unmöglich ist und in dem Bilder wahr werden. Nicht alle haben es bisher gewagt, das Land zu betreten, doch den Namen des Landes kennen wir alle, er lautet Neuland."

Da einige Artikel auch online erschienen sind finden Sie hier einen kleinen Vorgeschmack:

fotomagazin Foto-Hacks: Do-it-yourself Eigenes Equipment bauen und einsetzen

Spiegel online Richtig falsch fotografieren

Spiegel online Wie man mit einer Fackel Lichtbilder malt

Spiegel online Faszination Makrofotografie

Heise.de Tabletop-Fotografie

Hier noch ein Link zu einem Interview, das Victor Dite mit mir geführt hat: Interview